– Auf der Geest –

Es ist immer eine spannende Frage: wie entscheiden Gemeindevertreter, in diesem Fall die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses. In der Sitzung am 24.Januar 2022 ging es um nichts Großes aber dennoch sollte es, bei vermeintlich weniger wichtigen Tagesordnungspunkten, zu einem sinnvollen Beschluss kommen. In diesem Fall mußte ein Name für die Straße im Neubaugebiet auf dem ehemaligen Grand-Sportplatz benannt werden. Die Fraktionen hatten intern darüber beraten. Eine Beteiligung der Öffentlichkeit gab es nicht.
Grandplatz auf der GeestVon der Mehrheitsfraktion wurden die Namen: “Auf dem Hamfelde” und “Auf der Geest” genannt, wobei der “Hamfelderedder” zu Verwechslungen führen dürfte. Auf die Frage ob die Örtlichkeit “Geest” nicht zu allgemein sei, denn Geest ist hier überall, so hätte man auch “Am Urstromtal” oder “Hinterm Hang” sagen können. Auch der Bürgermeister fand diesen Namen zu beliebig. Straßennamen dienen zuallererst der räumlichen Orientierung. Das klingt zwar banal, sollte aber stets die erste Wahl sein. Deshalb war nicht zu verstehen, warum der SPD-Vorschlag “Am Sportplatz“ von den “Grünen” abgelehnt wurde.

Der Straßenname “Am Sportplatz” war scheinbar nicht passend für die hochpreisigen Baugrundstücke. Der Antragsteller meinte dazu: “Wer würde denn eine Adresse “Am Sportplatz­” haben wollen. Es hätten sich vielleicht mit einer Umfrage bei Anliegern noch weitere Namen ergeben.
Würde mich später einer nach der Straße “Auf der Geest” fragen, so wäre meine Antwort: Am Sportplatz.

Beste Grüße von der Geest