Neues aus der Gemeinde

In Börnsen wird fleißig gebaut. Das Regenrückhaltebecken hinter der Schule wurde fertiggestellt. Jetzt ist auch die ungeregelte Einleitung aus der Dalbek-Schule und Kita in die Dalbek-Schlucht beendet. Die Regenwasserleitungen wurden vom Kita-Parkplatz über den Rasenplatz in das neue Rückhaltebecken geleitet. Für den Tiefbau musste der Kita-Parkplatz eine Zeit lang gesperrt werden.

Auch die schweren Erdarbeiten für die Sportanlagen sind beendet. Hier wurde ein neues, einheitliches Bodenniveau hergestellt. Die gesperrten Parkplätze gegenüber der Schule sind wieder frei verfügbar. Trotzdem sind natürlich noch viele Baufahrzeuge erforderlich, um den Kunstrasenplatz, die Sportanlagen und die Stellplätze für PKW fertigzustellen. Der Fußweg zur Schule wird im Hamfelderedder weiter mit Baken gesichert, ein Parken ist aufgrund der geringen Straßenbreite nicht mehr möglich.

Es wird mit der Fertigstellung der Sportanlagen im Sommer 2022 gerechnet. Damit sind aber die Bauarbeiten im Hamfelderedder noch nicht beendet! Das neue Baugebiet auf dem ehemaligen Grandplatz muss erschlossen werden, die alten Parkplatzflächen an der Sporthalle werden bebaut und natürlich werden auch die neuen Anwohner im Baugebiet „Auf der Geest“ Ihre Häuser erstellen.

Es ist soweit – die Börnsener Str. soll vom Hamfelderedder bis zur Lauenburger-Landstraße saniert werden. Die Baumaßnahmen werden in die verkehrsarme Zeit der Sommerferien 2022 gelegt. Ursprünglich sollte das schon im letzten Jahr passieren, konnte aber nicht durchgeführt werden, weil in Escheburg ein Kreisel gebaut wurde und Börnsen Teil des Umleitungskonzepts war. Die Straße wird über die gesamte Fahrbahnbreite saniert und außerdem werden die beiden Bushaltestellen am Rudolf-Donath-Weg an die neuen Vorschriften angepasst. Durch die umfangreichen Bauarbeiten ist nur eine Vollsperrung für den Verkehr möglich, die Baustelle wird aber wandern, sodass der Rudolf-Donath-Weg und der Kirchberg jeweils nur von Norden oder Süden zu erreichen sind! Eine weiträumige Umleitung ist nur über Bergdorf und Wentorf möglich. Bitte benutzen Sie nicht den Dänenweg – dieser ist für den Umleitungsverkehr ungeeignet.

Seit April baut der Abwasserverband eine neue Druck-Schmutzwasserleitung um die zusätzlichen Einleitungen aus Escheburger Neubaugebieten aufzunehmen. Die Baustelle wandert auf der Lauenburger Landstr. (K80) vom Gotensberg bis zur Bahnstraße. Während der Bauarbeiten tagsüber ist ein passieren der Baustelle nicht möglich! Es wird geprüft, ob außerhalb der Arbeitszeiten ein passieren der Wanderbaustelle über eine Ampelanlage möglich ist. Die Bauzeit umfasst fünf bis sechs Monate, fällt also auch in die Sperrung der Börnsener Straße! Ob ein Busverkehr auf der K80 passieren kann ist noch ungeklärt.

In der BR 220 (09/2021) berichteten wir über die Blumenzwiebelaktion des Börnseners Stefan Polke, jetzt können wir das blühende Ergebnis am Neuen Weg sehen. Stefan Polke wird diese Aktion fortsetzen – vielen Dank.

Viele Veranstaltungen sind in den letzten zwei Jahren ausgefallen – trotzdem soll am ersten Wochenende im September ein kleines Heimatfest stattfinden. Wenn möglich mit Laternelaufen, Autoscooter, Musik, Essen und Trinken. Das Orga-Team kann nun mit den Planungen starten. Die Corona-Situation ist z.Z. schwierig abzuschätzen, Veranstaltungen sollen daher zum Großteil draußen stattfinden.