Bauen und Planung

In der Gemeinde sind momentan folgende Bebauungspläne in Bearbeitung:

B-Plan 24 (Sportanlagen und Wohnbebauung im Hamfelderedder) – der Kunstrasenplatz und die Leichtathletikanlagen sollen im Sommer wohl fertig werden. Der angeschlossene Parkplatz soll bis zum Jahresende fertig sein. Dann ist noch der Tiefbau und die Erstellung der Baustraße für das Neubaugebiet „Auf der Geest“ zu machen. Die Anwohner am Hamfelderedder werden also auch im nächsten Jahr mit vielen Baufahrzeugen in der Straße leben müssen.

Für den B-Plan 29 (Verbindung Heuweg / Horster Weg) ist jetzt ein Bebauungsplan aufgestellt worden. Hier soll die Wendesituation verbessert werden und eine Wohnbebauung für Flüchtlinge möglich sein.

Auch mit dem B-Plan 30 (Schwarzenbeker Landstr./ Beim Sachsenwald) geht es weiter. Neben einer großen Gewerbefläche unter den Hochspannungsleitungen an der B207 sollen hier sogenannte Schichtwohnungen (z.B. für Flüchtlinge) für 40 Personen durch das Amt Hohe Elbgeest entstehen. Außerdem kann auf einer Fläche von 1500 qm die Gemeinde Börnsen hier ein Mehrfamilienhaus erstellen. Für die südlichen Flächen soll sich dann eine Wohnbebauung und eine Ausgleichsfläche bis zum Pusutredder anschließen. Ein Fußweg zum benachbarten Baugebiet „Beim Sachsenwald“ zwischen den Kreiseln soll die Anbindung zum Einkaufen und zur Bushaltestelle verbessern.

 

Es wurden von mehreren Investoren Bebauungswünsche an die Gemeinde herangetragen. Der Plan von der Firma Baustolz (Tennisplätze / ehem. B-Plan 22) wurde ja schon hier vorgestellt. Inzwischen haben sich beide Fraktionen gegen den ersten Entwurf ausgesprochen.

Für den Bereich nördlich des Frachtweges gibt es sogar 2 Investoren die unterschiedlichen Flurstücke bebauen möchten. Zum einen der vordere Bereich des Frachtweges mit der ehemaligen Postruine mit 38 Wohneinheiten (Reihen- und Doppelhäuser). Das größere Projekt „Im Bockshorn“ wird sogar mit ca. 100 Wohneinheiten geplant und soll „neue Maßstäbe für umwelt- und klimagerechte Wohnflächennutzung setzen“ – so der Investor.

Und dann haben wir ja noch das Projekt Fasanenweg mit 27 Wohneinheiten, dass wir ja schon im letzten Jahr vorgestellt haben.

Leider werden in diesen Projekten immer nur klassische Einfamilien- oder Reihenhäuser angeboten. Es fehlt an Angeboten für bezahlbaren Miet-Wohnraum. Es gibt auch keinen barrierearmen Wohnraum für Silver-Ager, die ihre große Familienimmobilie verkaufen wollen und in Börnsen bleiben möchten.

Wenn die Gemeinde alle diese Bauprojekte durchführen möchte, müssen wir im Bereich der Kita und Schule kräftig aufstocken!