Einwohnerversammlung 09.07.2015

Themen u.a.:

• Asylbewerber

Bericht:

Das brechend volle Bürgerhaus dokumentiert das große Interesse an Informationen über die Asylbewerber in Börnsen. Der Bürgermeister Walter Heisch begrüßte alle Gäste und führte in das Thema ein. Von Frau Mirow (Verwaltungsleiterin Amt Hohe Elbgeest) wurden die voraussichtlichen Planzahlen der erwarteten Asylbewerber dargestellt. Danach sollen bis Ende 2015 auf das Amt rund 230 Personen verteilt werden. Ein Architekt erläuterte die Bauweise der Wohncontainer und die Holzständerbauweise (Holzhaus), die z. Z. preislich sogar eine sehr attraktive Alternative gegenüber Containern sein könnte. In Börnsen werden zunächst die schon im Februar beauftragten Container für die nächsten 20 Asylbewerber aufgestellt. Dafür verpachtet die Kirche für 10 Jahre ein Grundstück neben der Arche. Die Fertigstellung wird voraussichtlich Ende 2015 sein. Die Einwohnerversammlung fand in einer entspannten  Atmosphäre mit sachlichen Diskussionen statt. Sobald weitere Informationen vorliegen wird der Bürgermeister wieder zu einer Einwohnerversammlung einladen.