Umweltausschuss 08.07.2015

• Nachpflanzungen
  • Ortsbereisung

Kurzbericht:

Nachdem die Sitzung Anfang Juni mangels Themen abgesagt wurde, fand am 8.7. die nachgeholte Sitzung mit einer Reihe von Themen statt.

Es gab einige Korrekturen am Protokoll vom 02.03.2015, u.a. wurden die etwas missverständlichen Pflegearbeiten vom Kreisel B207 und dem Obstbaumschnitt korrigiert, es werden nun diese Arbeiten, wie schon in der Vergangenheit, vom Umweltausschuss und BUND Börnsen gemeinsam durchgeführt.

Aus dem Bericht der Vorsitzenden gab es 2 Punkte: die Renaturierung des Armelungsbachs hat die Zuschüsse der Gemeinden aufgebraucht und alle weiteren Maßnahmen muss die Stiftung Naturschutz nun selbst tragen. Es gibt einen Anwalttermin am 15.7. mit einem Anlieger Zur Dalbek, dem Amt und der Gemeinde Börnsen, da der Anlieger die Gemeinde verklagt hat, da Äste von der Ausgleichsfläche hinter seinem Grundstück zu ihm herüber ragen *.

Die Obstbäume an der Börnsener Straße sollen im Herbst im Zuge des Obstbaumschnittsemiars deutlich eingekürzt werden, da der angrenzende Knick auf den Stock gesetzt wurde und sie so zu groß werden. Es müssen noch einige Straßenbäume nachgepflanzt werden. Vor dem Rathaus soll nun der tote Kreuzdorn durch einen entsprechend großen ersetzt werden. Die Nachpflanzungen und Anträge auf Fällen von Bäumen werden u.a. Thema der Ortsbereisung am 15.08.2015 sein.

Beim B-Plan 27, Seniorenwohnanlage, gab es bei der Räumung des Geländes einige Unstimmigkeiten mit den vorhandenen Eichen. Eine wurde als schützenswert in den B-Plan mit aufgenommen, 2 weitere sollten solange stehen bleiben bis sie z.B. wegen einer Pflasterung der Fläche nicht überleben können. Leider wurden diese beiden Bäume vorsorglich gefällt, um Probleme zu vermeiden. Dieser Umstand führt in Zukunft aber dazu, dass wohl mehr Bäume in die B-Pläne aufgenommen werden.

Der Stromkasten an der Ecke Börnsener Straße Hamfelderedder wird weiterhin als Deckung für Toilettengeschäfte genutzt. Dieser wird nun mit Berberitze oder ähnlich stacheligen Büschen umpflanzt, um diesem Treiben ein Ende zu setzten.

Die K80, alte B5, soll bei der nächsten Lärmkartierung ab 2017 mit aufgenommen werden. Das Verkehrsaufkommen wurde für den B-Plan 28 ermittelt und berechtigt zu dieser Aufnahme.

* Achtung Korrektur zu der Aussage: Es muss heißen, der Anlieger hat mit einer Klage gedroht wenn der Eigentümer, die Gemeinde Börnsen, nicht auf sein Verlangen hin einen Rückschnitt macht.