Umweltausschuss 09.11.2015

Tagesordnung/Protokoll

Der Bericht des Ausschussvorsitzenden umfasste einige Punkte die sich in Bepflanzungen, Zuständigkeit des Ordnungsamts und Allgemeines einteilen lassen.

Dem Ordnungsamt wurden übergeben die Beschwerden der Lautstärke der Schlosserei in der Ortsmitte und die Erdablagerungen im Bereich des Knickfußes bei der Möbelspedition zwischen den Kreiseln.

Zum Thema Bepflanzungen gab es einiges zu berichten.

Die Johannisbeeren am Mühlenweg wurden gepflanzt. Das Knickstück Ecke Hermann-Wölke-Weg/Mühlenweg ist im Gemeindeeigentum und muss bei der nächsten Knickaktion mit bearbeitet werden. Der fehlende Baum mitten im Hermann-Wölke-Weg soll mit Bodenaustausch ersetzt werden. Die Firma Lidl hat eine Anfrage zur Entfernung des Knick gemacht. Der Ausschussvorsitzende hat geantwortet, dass sie sich mit dem Antrag an die untere Naturschutzbehörde wenden mögen, da eine Entfernung nicht durch die Gemeinde entschieden werden darf.

Die Grünfläche am Hamfelderedder wird immer noch als Notdurftplatz verwendet.  Damit die Notdurft in Zukunft aber nicht mehr so einfach zu verrichten ist, sollen dort Berberitzen zwischen Stromkasten und Wall gepflanzt.

Der Knick gegenüber der Schule am Hamfelderedder weist nach dem letzten Knicken größere Lücken auf. Hier werden einigen Haselsträucher angepflanzt.

Der Apfelbaum vor der Bücherei wird vom Bauhof zurück geschnitten.

Die Sträucher an der Dalbek 54 werden nun doch leider vom Bauhof zurück geschnitten, auch wenn die Gesetzeslage hier eindeutig ist und der Eigentümer damit leben oder es selbst zurück schneiden muss.

Es gibt eine Anfrage zum Rückschnitt der Knicks zur Dalbek. Diese liegen aber in diesem Baugebiet komplett in Privathand und müssen von den Eigentümern gepflegt werden. Die tote Linde auf dem Spielplatz wird vom Bauhof ersetzt.

Der Kreisel B207 wurde am 3.10.15 vom Umweltausschuss gepflegt. Die Pflege der  Beetfläche an der Bushaltestelle Mühlenweg übernimmt in Zukunft ein BUND Mitglied.

Der Auftrag für den Ersatz des abgestorbenen Baums vor dem Rathaus ist in Auftrag gegeben worden.

Einer erneuten Anfrage auf Entfernen einiger Linden an der Börnsener Straße, Nähe alter Lindenhof, wurde widersprochen. Man müsse halt mit dem Laubaufkommen im Herbst leben.

Zur Unfallvermeidung an der Ausfahrt vom Fleederbogen in die Börnsener Straße müssen leider 3 Obstbäume entfernt werden. Der Investor hat eine Neupflanzung auf einem Knickstück im Baugebiet zugesagt.

Die Eichen am Grandplatz des Sportplatzes wurden erneut von den Nachbarn als zu hoch angemerkt. Sie werden bei der nächsten Ortsbereisung gesichtet.

Im Wiesenweg hat ein Anwohner nochmals darauf hingewiesen, dass eine große Birke krank wäre. Er konnte im Beisein des Ausschussvorsitzenden einen dünnen Stab in den Baum schieben. Der Ausschuss hat sich gegen ein Fällen des stattlichen Baumes entschieden, da er sonst noch sehr vital ist.

Als Termin für die nächste Ortsbereisung ist der 12.12.15 um 11 Uhr angesetzt. Hiebei sollen auch die Zierkirschen am Wasserwerk und die Obstbäume am Alten Elbufer begutachtet werden.

Die Obstbäume der Börnsener Straße werden in Form eines Obstbaumschnittseminars, wie in den letzten Jahren, am 28.11. beschnitten.

Die Vergabe der Pflege des Kreisels B207 an ein Firma, Vorschlag einer Wentorfer Maklerin, wurde abgelehnt.

Die Umstellung des Baumkatasters von der Buchform in eine Exceltabelle will sich der Ausschussvorsitzende über Winter einmal anschauen. Die Diskussion ob Börnsen an der Müllsammelaktion “Sauberes Schleswig-Holstein” am 16.03.16 teilnimmt endete mit einem Nein, da der Bauhof unser Dorf schon sehr sauber hält und bei diesen Aktionen zuletzt nicht viele Bürger teilnahmen.