Planungsausschuss 16.11.2015

Im Bürgerhaus um 20 Uhr
Themen u.a.:

  • Vorstellung und Diskussion über die Bebauung
    Frachtweg/ Schwarzenbeker Landstr.
  • Bauleitplanung an heutige Bedürfnisse anpassen?

Tagesordnung/Protokoll

Kurzbericht:

Das Thema des Abends war das Wachstum von Börnsen.

Es wurde dem Ausschuss ein Entwurf zur Bebauung des Geländes der alten Post in Neubörnsen mit angrenzender Koppel und den rückwärtigen Gartengrundstücken der Anlieger vorgestellt. Die Erbengemeinschaft des Grundstückes hat damit einen Planer beauftragt. Der Entwurf sieht 30 Wohneinheiten in Einzel- und Doppelhausbebauung mit Spielstraße und einer begrünten Lärmschutzwand zur B207 vor. Der Plan wurde zur Beratung in die Fraktionen verwiesen.

Als zweites Thema stand noch ein möglicher Wohnungsbau in Börnsen an. Dieser ist nicht nur notwendig für die Asylbewerber mit einem anerkannten Verfahren die bleiben möchten und eine Unterkunft benötigen, sondern auch für die Bürger Börnsens die eine Wohnung in Börnsen suchen. Unter anderem auch für junge Menschen die ihr Elternhaus verlassen möchten, aber z.B. sich auch weiterhin im Dorf ehrenamtlich engagieren können. Zu diesem möglichen Wachstum mit Geschosswohnungsbau kam herbe Kritik aus der Fraktion der Grünen. Es müsse erst einmal die Infrastruktur einem Wachstum angepasst werden. Leider wieder einmal ohne jegliche Vorschläge wie das mit den Möglichkeiten von Börnsen umgesetzt werden kann, sondern wie schon in der Vergangenheit gegen ein Wachstum Börnsens. Auch dieses Thema ist zur Beratung an die Fraktionen verwiesen wurden die nun Vorschläge erarbeiten sollen.

Es wurde noch über 2 B-Pläne von Wentorf abgestimmt die dem Ausschuss im Rahmen der Bauleitplanung vorgelegt wurden.