Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses am 02.12.2015

Tagesordnung/Protokoll

Die Sitzung wurde von der stellv. Vorsitzenden Frau Sabine Dantzer geleitet.

Bezüglich des Freizeitangebots für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde gibt es keine ‘Beanstandungen mehr. Die beiden Einwohnerinnen, die zuerst die Bitte um Überprüfung des Freizeitangebots an den Ausschuss herangetragen hatten, sollen diesbezüglich zufrieden sein.

Dem Bericht der KiTa-Leitung zufolge ist die KiTa mit der jetzigen personellen Besetzung sehr gut aufgestellt. Die Gruppen füllen sich und der Ausschuss wurde gebeten zu beschließen, die Waldgruppe von 15 auf 17 Kinder aufzustocken. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. Die KiTa hat des Weiteren beschlossen, im nächsten Jahr mit einer Fachberatung Qualitätsstandards zu erarbeiten. Da die Putzleistung der jetzigen Reinigungsfirma in der KiTa nicht ausreichend ist, wurde mit dieser ein Aufhebungsvertrag zum 29.02.2016 geschlossen.

Durch die 800-Jahr-Feierlichkeiten wird der Gemeindehaushalt nicht belastet, da sie von den Vereinen und durch Sponsoren finanziert werden.

Falls Asyl suchende Familien nach Börnsen kommen, werden deren Kinder ebenfalls vom Börnsener Helferkreis betreut. Es sind für diese Kinder auch in der KiTa Kapazitäten frei.