Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses am 10.02.2016

Tagesordnung/Protokoll

Die Leiterin der Amtsjugendpflege, Frau Graf, berichtete über den aktuellen Stand der Jugendarbeit in Börnsen. Nachdem die Jugendlichen im Herbst letzten Jahres viel Initiative und Ideen einbrachten, wurde der Jugendtreff teilweise neu ausgestattet und man gestaltete die Treffen nach Ihren Wünschen. In diesem Jahr sind diese Initiatoren meist aus schulischen Gründen nicht mehr dabei. Es kommt nun eine neue Generation Jugendlicher, die offensichtlich mit dem jetzigen Angebot zufrieden ist. Die Jahresplanung der Jugendpflege wird nach dessen Abschluss dem Ausschuss zur Kenntnis gegeben.

Frau Schneider vom Amt Hohe Elbgeest berichtete, dass geplant sei, die Nutzungs- und Gebührensatzung der Kindertagesstätte zu ändern. Die Änderungen wird sie zunächst mit dem KiTa-Beirat beraten, bevor sie in der nächsten Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses beschlossen werden.

Es wurde beschlossen, die Allgemeinen Bedingungen zur Anmietung der Waldschule zu ändern. Die geänderte Satzung wird bekanntgegeben, nachdem die Gemeindevertretung dem Beschluss zugestimmt hat.