Richtfest der Seniorenwohnanlage

Richtfest II

 

Nach der Grundsteinlegung im August 2015 konnte nun am 26. Februar das Richtfest für die Seniorenwohnanlage gefeiert werden.

Damit hat die Gemeinde einen großen Schritt auf dem Weg gemacht, ihren Bürgerinnen und Bürgern auch im Alter die Möglichkeit zu schaffen, ihr Leben in unserer Gemeinde weiter zu führen.

 

Weil mit zunehmendem Alter auch die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen und Gebrechlichkeit zunimmt, hat gerade das Wohnen für unsere Senioren eine große Bedeutung. Ältere Menschen wünschen sich, in den eigenen vertrauten vier Wänden zu bleiben, sind aber irgendwann nur noch bedingt in der Lage, allein zurechtzukommen.

 

Und Kinder oder Enkel können heute, obgleich die familiären Bande nach wie vor stark sind, nicht immer einspringen, einzelne Aufgaben oder die Pflege übernehmen oder Gesellschaft leisten. Bei der heutigen beruflichen Anspannung, bei der erwarteten Flexibilität und Mobilität ist das vielfach kaum machbar – selbst wenn Eltern und Kinder noch im selben Ort wohnen. Neue Modelle für das Wohnen im Alter, die Antworten auf die heutige veränderte Lage bieten, sind deshalb gefragt und werden mehr und mehr entwickelt.

Genau das will Herr Druve mit dieser Anlage schaffen. Er versteht Wohnen in einem umfassenden Sinn und stellt von daher neben dem reinen Wohnraum umfangreiche Dienstleistungen durch die AWO bereit. Er weiß, dass die Wohnung so etwas wie eine weitere Haut ist, in der die Menschen sich wohl fühlen und sich geschützt sehen möchten.

 

Die Seniorinnen und Senioren, die hier einziehen werden, tun etwas für ihre Lebensqualität. Sie kommen in ein komfortables Haus in schöner zentraler Lage und wissen, dass im Falle des Falles Hilfe da ist, ohne dass sie, was viele ältere nicht möchten, ihrer Familie zur Last fallen oder ihre Eigenständigkeit aufgeben müssten.

 

Dieses Angebot überzeugt. Bereits jetzt, noch Monate vor der anvisierten Eröffnung, sind viele der insgesamt 76 Wohnungen vergeben. Der rege Andrang beweistdem Investor, dass er mit diesem Angebot eine Lücke auf dem Börnsener Wohnungsmarkt schließt.

 

Deshalb möchte ich Herrn Druwe sowie dem Architekten vielmals danken, dieses anspruchsvolle und innovative Projekt auf den Weg gebracht und ein architektonisch ansprechendes Haus konzipiert zu haben. Die Seniorenresidenz wird, da bin ich sicher, eine Bereicherung für unseren Ort darstellen. Denn spezielle Angebote für die „Best Agers“ werden zunehmend gebraucht, nicht nur bei uns.

Gerade im Alter, wenn die Menschen immer mehr Zeit im eigenen Zuhause verbringen, wird Wohnen zunehmend wichtig. Komfort ist gefragt und eine altersgerechte Einrichtung, der Wohlfühlaspekt gewinnt an Bedeutung. Und sollte ein Umzug zur Debatte stehen, dann gelingt er umso besser, je früher er geplant wird. Dann fallen sowohl das Organisieren wie das Eingewöhnen in eine neue Umgebung noch leicht. Doch das Eingewöhnen in die neue Seniorenresidenz, davon bin ich überzeugt, wird in jedem Fall leicht fallen. Hier finden die Bewohnerinnen und Bewohner ein Zuhause, das kaum Wünsche offenlässt.

 

Von daher wünsche ich der Seniorenresidenz eine zügige Fertigstellung und schnelle Komplettbelegung. Mit dem heutigen Richtfest ist ein großes Zwischenziel erreicht und dazu möchte ich Herrn Druwe und seinem Team ganz herzlich gratulieren.

Richtfest