Bauausschuss 29.05.2017

● Bürger aus dem Bereich Diestelbarg/Buchenbarg fragen nach, ob nicht für die Querung zur Bushaltestelle eine sichere Überwegung geschaffen werden kann. Nach einer Diskussion, die auch das Thema des schnellen Fahrens durch den Ort betraf, wird das Amt gebeten, ein Messgerät im Bereich des Anwohner Fick aufzustellen. Des Weiteren wird beim Kreis eine Begrenzung von 30km/h ab Einmündung Hamfelderedder bis zum Kirchberg beantragt.
● Herr Wende informiert über diverse abgeschlossene bzw. noch abzuschließende Bauvorhaben. Die noch ausstehenden Arbeiten, wie Einläufe der Börnsener Str., Herrichtung des Feldweges Dröge Wisch und eine Reparatur im Haidweg werden in ca. 7 Wochen beginnen.
● Eine Beschattung der Sandkiste der Kita ist dringend erforderlich. Der Ausschuss bittet Helmuth Schlingemann eine sinnvolle Lösung zu finden. Von einer Schirm- oder Sonnensegellösung wird abgeraten.
● Ein Bauvorhaben im Fleedereck führte teilweise zu einer kontrovers geführten Diskussion darüber was ist ein Doppelhaus oder Einfamilienhaus mit 2 Wohneinheiten, mit ideeller oder realer Grundstücksteilung etc.
● Im B-Plan 27 wird ein Ärztehaus gebaut, wofür eine Befreiung für den Grünstreifen zur Straße hin in Form einer Unterbrechung desselben von 1,50 m und 4m gewünscht wird. Außerdem wird gewünscht die Heckenhöhe auf 1m zu begrenzen um die Sicht auf die Apotheke freizugeben. Dem Antrag wurde zugestimmt.
Tagesordnungspunkte/Protokoll