Umweltausschuss 16.10.17

Tagesordnung/Protokoll

Der Ausschussvorsitzende Klaus Tormählen berichtete über den Wunsch der Birkenweganlieger einen besseren Übergang in die Lohe zu bekommen. Dieser Wunsch ist an den Besitzer der Lohe die Stiftung Naturschutz weiter gereicht worden. Der Wanderweg am Friedhof ist z.Z. zu nass und von umgestürzten Bäumen übersät, so dass eine Sanierung verschoben werden muss. In der Dalbekschlucht am Feldkamp kam es erneut zu starker Erosion am Auslauf zur Dalbek. Das Baumkataster ist nun  tatsächlich digitalisiert und der Bauhof wird die elektronische Arbeit damit bei der nächsten Besichtigung vornehmen. Die Sturmschäden in der Dalbekschlucht werden teilweise vom Vorsitzenden in seiner BUND Aufgabe geräumt. Eine Inspektion der 30 Fledermausnistkästen kam leider zu dem Ergebnis, dass nur noch 3 dort nisten.

Der verantwortliche Mitarbeiter vom Lidl war zu gast und hat von seinem Wunsch berichtet, den Knick zwischen Parkplatz und der B207 entfernen zu dürfen. Dieses sei von höchster Stelle schon untersagt worden und nun bat er den Umweltauschuss um eine Lösung. Der Knick befindet sich auf Gemeindegrund und ist “gemäß § 30 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) i. v. m. § 21 (1) Nr. 4 Landesnaturschutzgesetz (LNatSchG)” geschützt. Der Ausschuss berät in wie weit dem Lidl Markt entgegen gekommen werden kann. Eine Entfernung ist jedenfalls nicht möglich, da der Knick auch als Sichtschutz zur B207 dient. Der Vorsitzende wurde gebeten beim Kreis, Fachdienst Naturschutz, noch einmal anzufragen ob das Knicken alle ca. 7 statt alle 10-15 Jahre statt finden könnte.

Das Thema Blühgärten in Börnsen der letzten Sitzung, Beispiele siehe hier, in privaten Gärten zu fördern um den Insekten mehr Nahrung zu geben, wurde mit einem Vorschlag des Vorsitzenden diskutiert. Dieser wird noch ausgearbeitet und soll auf der Seite boernsen.de veröffentlicht und an alle Haushalte in Papierform verteilt werden. Wir wollen damit unseren Teil dazu beitragen, dass das Insektensterben nicht weiter so schnell fortschreitet.

Von dem bürgerlichen Mitglied Reiner Reinke kam noch ein Vorschlag zur Bepflanzung des Kreisels an der B207. Dieser wird in den nächsten Tagen erst einmal gemäht. Das Konzept sieht eine Tortenaufteilung vor und wurde noch ausgiebig diskutiert. Es handelt sich immerhin um eine Fläche von 350m². Das Konzept muss hinsichtlich der Pflege noch mit dem Bauhof abgestimmt werden.