Einwohnerversammlung 02.11.2017

Tagesordnungspunkte / Protokoll

Die Einwohnerversammlung fand diesmal in der Mensa der Dalbek-Schule statt, da in der Kita ein Wasserschaden besteht und eine Gruppe in die Räume des Bürgerhauses verlegt wurde.

Der Bürgermeister Walter Heisch hat einen Aufruf für Schöffen gemacht. Es geht um Schöffen für das Landgericht Lübeck und für die Amtsgerichte, z. B. Schwarzenbek. Bürgerinnen und Bürger, die sich dafür interessieren können sich im Gemeindebüro melden, Tel.: 23959820.

Die Straßen in Börnsen sind nicht in einem hervorragenden Zustand. Der Bürgermeister will aber auch nicht durch Komplettsanierung die Anwohner mit hohen Beiträgen beteiligen und somit werden nur Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Falls der Bund und / oder das Land eine finanzielle Kostenübernahme zusichert werden die Straßen in Börnsen auch grundsaniert.

Die GWB stellte ihre Aktivitäten für Frischwasser, Gas, Fernwärme und Strom vor. Dabei kam heraus, dass nach vorläufiger Kalkulation die Preise für 2018 stabil bleiben. Es wird ab 01.01.2018 einen Treuerabatt für Kunden mit mind. 2 Produkten geben. Die Ablesung der GWB Zähler findet vom 01.-18.12.2017 statt.

Eine Adventsfeier für alle Bürger und Bürgerinnen wird es wieder am 08.12. vor der GWB geben (Glühwein, Wurst und Musik)

Ein Anwohner fragte nach Ersatzanpflanzungen im Birkenweg, da nach den letzten beiden Stürmen sehr viele Birken mit Wurzeln umgekippt sind. Der Bürgermeister wird nach Baumaßnahmen am Graben dies neu begutachten. Es wurde gewitzelt, falls noch mehr Birken fallen müsste man sonst den Weg umbenennen.