Umweltausschuss 15.01.2018

Tagesordnung/Protokoll

Im Rathaus um 20 Uhr

Der Ausschussvorsitzende berichtet ausgiebig über folgende Themen: An der Bushaltestelle Hamfelderedder wurde ein Baum mit einem Schaden gemeldet, der aber nach Begutachtung noch einen gesunden Eindruck macht und stehen bleiben kann.

Die Anfrage den Knick beim Lidl früher als alle 12-15 Jahre ‘auf Stock’ zu setzen, wurde vom Fachdienst Naturschutz am 18.10.2017 abgelehnt.

 

Für den B-Plan 31

 

B-Plan31_Waldweg

wurden die erhaltenswerten Bäume an der Straße eindeutig markiert und sollen im B-Plan unter Schutz gestellt werden. Die Buchenhecke wurde vom Investor schon eingekürzt.

Am Regenrückhaltebecken Bauhof wurden die gewünschten Bäume eingekürzt.

In den Wäldern sind erhebliche Sturmschäden entstanden. Die Wege der Gemeinde wurden vom Bauhof frei geschnitten, die auf Privatbesitz hat der Ausschussvorsitzende als BUND Beauftragter frei geschnitten.

Die große Baumfällung auf einem Grundstückes am Dänenweg ist noch nicht geklärt. Das Wasser auf der Börnsener Straße im Wald ist geklärt. Eine Dränage des oberhalb liegenden Ackers ist übergelaufen und der Schacht, in dem das Wasser unter der Straße abfließen soll, war verstopft.

Der Kreisel an der Erdbeerkoppel wurde zurückgeschnitten.

Zu Punkt 7 ‘Einsatz von Glyphosat Hamfelderedder’ gibt es folgende Erklärung: Der Acker ist noch im Besitz des Bauern und er hat ihn zur Bestellung mit zugelassenen Mitteln vorbereitet. Es ist dagegen zwar nichts zu machen, der Umweltausschuss mißbilligt jedoch einstimmig den Einsatz von Glyphosat.

Am Birkenweg wurde eine Birke als schadhaft und zum Fällen gemeldet. Die Begutachtung durch den Ausschussvorsitzenden widerspricht dem, es wird nochmals eine mit dem Leiter des Bauhofes geben. Es wurde darüber diskutiert einen Schlagbaum hinter den Zugang zur Pferdekoppel Richtung Lohe zu erstellen, damit die PKW der Spaziergänger nicht mehr in den Wald fahren können. Da ist es vielleicht sinnvoll, den vorhandenen Schlagbaum im Wald etwas vorzuziehen.

Im Frachtweg, gegenüber der Hausnummer 16, hat eine große Eiche einen Sturmschaden. Dieser wird demnächst vom Bauhof mit einem Hubsteiger beseitigt.

Der Aufruf für mehr Blühpflanzen im Garten geht voran und wird in den nächsten Tagen unter dem Link  www.boernsen.de -> Gemeinde -> Ausschüsse zur Verfügung stehen. Unser Beispiel dazu siehe .

Der Kreisel der B207 soll durch Erdarbeiten für die Anlage einer Insektenwiese mit Wildblumen vorbereit werden. Dafür werden zwei weitere Angebote eingeholt.

Im Steinredder wurde der Antrag zur Fällung einer großen Risikobuche einstimmig angenommen. Sie steht größtenteils auf Privatbesitz.

Auf der Streuobstwiese ‘Zum alten Elbufer’ werden die Apfelbäume beschnitten und es darf ein neuer Pflaumenbaum gepflanzt werden.

Über die Dalbek gibt es eine neue Brücke an der Waldschule. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Bauhofs, die unter schwierigsten Bedingungen diese neue Brücke gebaut haben.