Bau- und Planungsausschuss 28.05.2018

Bürgerfragestunde: Ein Bürger war sich nicht sicher über die Zuständigkeit der Pflege von privaten Hecken, Gehwegen und anderen in einer Satzung aufgeführten Pflichten für Anwohner. Mit dem Hinweis auf einen Blick in die Satzung wurde das Thema hinreichend beantwortet. Die Frage, wann und wie der B207 Kreisel saniert wird, wurde so beantwortet: Eine Firma ist beauftragt, die Bearbeitung wird sich wahrscheinlich auf das nächste Jahr verschieben.
Ein Bürger bedankt sich für den neu erstellten Zugang zur Lohe am Ende des Birkenweges.
Das Mülltonnen-Abfuhrproblem wurde diskutiert.Für die Unterkunft/Hotel –Zwischen den Kreiseln – für Wochenendfahrer, sind nur 7 (sieben) Stellplätze ausgewiesen. Aus Sicht aller Mitglieder viel zu wenige. Die Landesbauordnung für Gewerbeanlagen erlaubt es, bei der Wohnbebauung schreibt die Gemeinde 2 Stellplätze pro Wohneinheit vor.
Es wird ein Ortstermin betreffend Bushaltestellen Lbg. Landstr. mit der zuständigen Behörde kurzfristig vereinbart werden.
Im Haidkamp wird das Regenwasserproblem in Angriff genommen, das Amt gab sein Ok.
Am nord-westlichen Teil des Birkenweges wird ca. 90 m des Grabens als Vorflut hergerichtet, dies mit Erlaubnis der Stiftung „Lohe“.
An der Drögen Wisch im Bereich B5/Bahndamm erfolgen Wartungsarbeiten am Dalbeklauf, danach am Bereich bis zur Drögen Wisch.
Im Mühlenweg Grabenbereich erfolgten Teilsanierungen.
Am Fleederkampredder ist der Grabenzustand durch Erdarbeiten im Neubaubereich beeinträchtigt worden. Die betreffenden Anwohner sollen angesprochen werden.
Die Entwässerungssituation im Bereich „Börnsen Graben“ ist zufrieden stellend.
Strassen- und Grabenarbeiten im Schäferholz erfolgen jetzt.
Für eine Befreiung/Aufhebung eines Knicks im B-Plan 27 gab es keine Zustimmung.
5 Poller in der Drögen Wisch werden entfernt, damit landwirtschaftliche Maschinen besseren Zugang erhalten.
Aldi beabsichtigt in Neu-Börnsen einen Neubau der Filiale. Das Konzept wurde vorgestellt. Es lag noch kein Bauantrag vor.
Eine Wärmedämmung, am Schulgebäude längs der Strasse, wird angebracht.
Im KITA Eingangsbereich werden die Standorte der Müll-Container neu organisiert.
Straßenschäden durch Ausspülung in der Börnsener Str. werden behoben.
Der B-Plan 9.1 (Bauernhöfe gegenüber dem Rathaus) sowie die dazu erlassene Veränderungssperre wurde aufgehoben.
Tagesordnungspunkte/Protokoll