Umweltausschusssitzung 03.09.2018

Tagesordnungspunkte / Protokoll

Mehrere Bürger sprachen das Problem der Oberflächenentwässerung in Neu-Börnsen nördlich der B 207, speziell am Birken- und Mühlenweg, an. Das Thema wurde in den Bau- und Planungsausschuss verwiesen.

Bericht der Vorsitzenden: Am Rothehausweg wirft eine Eiche Äste und Eicheln ab, die für die Kinder Spielgruppe gefährlich werden können. Der Kreis hat sich den Baum angesehen und sieht keine Veranlassung tätig zu werden, da keine toten Äste mehr zu sehen sind. Der Eichelabwurf ist normal für das Wetter in diesem Sommer.Im Bereich der Silberlinde an der Kita wurden verstärkt tote Hummeln gefunden. Die Linde ist nicht giftig, das Hummelsterben ist wohl wetterbedingt aufgetreten.

Der Westknick an der Seniorenresidenz müsste beschnitten werden, da Äste in den Fahrweg reichen. Er soll im Herbst begutachtet werden.

Die Hecke am Rasenplatz zum Schulhof soll entfernt und durch einen Zaun ersetzt werden. Der BM schlägt die spätere Pflanzung einer Buchenhecke vor.

Auch in Börnsen wurden vermehrt tote Amseln gefunden.

Bündnis 90/Die Grünen stellen den Antrag zur Einstellung von 5000 € in den Haushalt 2019 zur Finanzierung von Wildblumenstreifen an Ackerrändern. Die Bauer sollen hierfür Zuschüsse bekommen. Das Thema wird vertagt, bis ein Konzept vorliegt, wer wofür welche Zuschüsse erhalten soll. Eventuell wird eine Satzung benötigt.

Der Antrag probeweise wieder eine zweite Häckselaktion im Herbst (November) durchzuführen wird beschlossen. Es stellt sich die Frage, ob der Bauhof das personell leisten kann, wahrscheinlich ja.

Die GWB hat das Programm „1 Neukunde = 1 Baum für Börnsen“ bis Ende 2018 verlängert. Bisher stehen schon 35 Bäume zur Pflanzung an. Die GWB bittet um Vorschläge, wo gepflanzt werden soll. Am Wasserwerk, wo die Japanischen Kirschen entfernt wurden, könnten einige Bäume gepflanzt werden. Der BM klärt, ob auf der Koppel „Am Pferdehagen“ Bäume gepflanzt werden können/dürfen. Es wird vorgeschlagen überwiegend Obstbäume zu setzen.

Zwischen den Obstbäumen an der Westseite der Börnsener Straße sollen im Oktober unter Beteiligung von Bürgern erstmal 1000 Narzissen zur Verwilderung gepflanzt werden.

Entlang der Börnsener Straße soll im Winter 2018/19 ein Obstbaumschnitt durch die Gemeindearbeiter und Bürgermeister Tormählen durchgeführt werden.

Der Knick Börnsener Straße / Ecke Am Hang muss auf den Stock gesetzt werden. Der Bürgermeister klärt, ob dieser Knick auf Gemeindegrund liegt oder vom Anwohner geknickt werden muss.

An der Müllsammelaktion 2019 wird Börnsen nicht teilnehmen, da es keinen dringenden Bedarf gibt.

Antrag auf Fällung des Walnuss- und Kirschbaums (auf Gemeindegrund) Neuer Weg 6: der Kirschbaum wird vom Bauhof entfernt, der Walnussbaum bleibt. Der wohl durch ein Baufahrzeug abgerissene Ast muss zügig begradigt werden, um den Baum insgesamt zu erhalten.

Die Pappel am Regenrückhaltebecken am Bauhof wird nicht gefällt, die großflächige Bruchstelle in der Krone soll allerdings baldmöglichst beseitigt werden.

Bepflanzung Kreisel B 207: Bürgermeister Tormählen hat Bedenken wegen der Pflege der Fläche geäußert, obwohl er als ehemaliger Umweltausschussvorsitzender an allen bisherigen Diskussionen beteiligt war! Der Ausschuss spricht sich für die Ausschreibung der Bepflanzung aus. Es soll möglichst vom frühen Frühjahr (z.B. Schneeglöckchen, Krokusse) bis in den Herbst hinein immer insektenfreundliche blühende Pflanzen (Wildblumen und Stauden) geben.

In den Haushalt 2019 soll ein Betrag von 3500,- € für die Anschaffung von 6 Hundebeutel-Stationen eingestellt werden. Die Standorte sind noch zu ermitteln (jeweils 2 pro Ortsteil).

Die SPD wird einen Antrag stellen, die alte Baumschutzsatzung aus 1996 in aktualisierter Form wieder in Kraft zu setzen, damit vor allem alte und große Bäume in Privatgärten und öffentlichem Raum geschützt werden. Bürgermeister Tormählen ist nicht für die Einbeziehung von Privatgrundstücken. Das Thema wurde zur Beratung in die Fraktionen verwiesen.

Das seit geraumer Zeit in elektronischer Form vorliegende Baumkataster kann Bürgermeister Tormählen erst über Weihnachten bearbeiten.