Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Soziales 20.09.2018

Im Ausschuss wurden u.a. folgende Themen besprochen:

Der VfL bemängelt anlässlich der Einwohnerfragestunde, dass die Turnhalle in diesem Jahr länger als sonst nicht genutzt werden konnte. Darüberhinaus sei der Sportplatz gärtnerisch ungepflegt. Mit Hilfe der zuständigen und an der Nutzung Beteiligten konnte ermittelt werden, dass es in diesem Jahr div. dicht aufeinander fallende Festakte gab, so dass ein zügiges Räumen leider nicht möglich war. Zukünftig sollen die Belegungszeiten so früh wie möglich beschlossen, bekannt gegeben und der diesbezügliche Informationsfluss optimiert werden. Mit der aussstehenden Pflege um den Sportplatz wurde begonnen.

Das Bürgerhaus wird jetzt von der offenen Ganztagsschule genutzt. Dort wurden Lärmmessungen durchgeführt und gesundheitsgefährdender Lärm durch die 80 sich in dem Raum befindlichen Kinder festgestellt. Als Lärmschutzmaßnahme ist der Einbau einer Akkustikdecke geplant.

In der Kita sind alle Gruppen vollständig besetzt. Die Jubiläumsfeier war ein Erfolg. Die Wasserschäden sind behoben. Es hat sich gezeigt, dass ein weiterer Raum renovierungsbedürftig ist. Die Maßnahme wird noch in den Herbstferien in Angriff genommen.

Dem Beschluss des Aussschusses zufolge gibt es nunmehr einen Schnullerbaum in der Nähe der Waldschule.

Um das Schul-/Sportplatz-/Waldschulgelände herum wurden wilde Katzen gesichtet, die kastriert werden müssen. Die Gemeinde wird diese Angelegenheit an das Ordnungsamt herantragen und auf Weisung diese Amts weiter handeln.

In der Schule sind nunmehr alle Klassenzimmer mit Whiteboards ausgerüstet.

Die defekte Reifenschaukel auf dem Spielplatz Grüner Weg (zwischenzeitlich ruhender Spielplatz) wird repariert und für den Spielplatz Rudolf-Donat-Weg soll für das abgängige Spielgerät in den Haushalt 2019 Mittel eingeplant werden.

Der eigenständige und unabhängige Kulturkreis in Börnsen ist auch im Internet präsent und wünscht sich, dass viele Bürger die angebotenen Veranstaltungen besuchen sowie Anregungen für weitere Veranstaltungen an die Vorsitzende, Frau Schories, herantragen.

Der Ausschuss beschließt, dass die Börnsen Chronik bearbeitet bzw. neu aufgelegt wird. Es soll ein Angebot eingeholt werden.

Das Amt stellt ein Förderprogramm für Quereinsteiger als Kita-Personal vor. Es ist eine Ausbildung, die aus betreuten Praxistagen in der Kita und Schulunterricht besteht. Diese Maßnahme wirkt dem Fachkräftemangel in den Kitas entgegen. Es wird von allen Ausschussmitgliedern befürwortet und der Gemeindevertretung empfohlen, zum nächst möglichen Termin einen solchen Praxisplatz für unsere Kita anzubieten.