Bau- und Planungsausschuss 25.02.2019

In der Bürgerfragestunde gab es Fragen zum B-Plan 27 (Straßenschild Beim Sachsenwald / Versickerungsbecken / Ausgleichsfläche) – Die Straße und das Plangebiet sind noch nicht fertiggestellt und von der Gemeinde übernommen – Hier muß der Investor bzw. Planer noch tätig werden.
Die offenen Punkte zur Parksituation am Bornbusch (Lidl / Hol ab) werden in der Ortsbereisung erneut besichtigt – das Amt Hohe Elbgeest hat die Beschlüsse aus dem Vorjahr (April 2018) noch nicht umgesetzt.
Die Küchenrenovierung in der Waldschule wurde zwar schon Mitte 2018 beschlossen, das Amt hat den Auftrag aber noch nicht erteilt.

Bauleitplanung:
Die Sitzung drehte sich um Verfeinerungen im B-Plan 24 (Grandplatz). Es ist jetzt eine zweigeschossige Bauweise möglich aber nur 150qm des Grundstückes dürfen bebaut werden (bis 700qm). Für Gauben und Giebelformen wurden Varianten eingefügt.
Für Terrassen bis 30qm gibt es eine Ausnahme. Die Grundflächenzahl liegt bei 0,22.
Ungelöst bleibt weiterhin die Hol-& Bring-Situation (fehlende Kiss&Go Spur) an der Schule, denn die Parkplätze gegenüber verschwinden. Die Eltern sollen die Kinder an den Parkplätzen Kindergarten / Waldschule aussteigen lassen.
Durch die erhebliche Reduzierung der Wohnbebauung hat die Gemeinde weniger Ertrag für die Sportanlagen. Die Finanzierung dieser Pläne bleibt weiter offen. Es ist möglich das zuerst mit der Wohnbebauung begonnen wird – die Sportler sollen sich darauf einstellen keinen Platz zu haben.

Durch die Mehrheit von „Bündnis 90 / Die Grünen“ wird diese Variante zur Gemeindevertretung vorgelegt.

Das SPD Gesamtkonzept sah anders aus. (Verkauf des gemeindeeigenen Sportplatzes (Grandplatz) sowie Verkauf des anliegenden Feldes von einem Landwirt an den Investor. Damit verbunden der „Grundstückstausch“ am Neuen Weg der hilft, sich um das Problem der Oberflächenentwässerung in der Dorfmitte zu kümmern und ein umfangreicher Mietwohnungsbau, sowie der Bau der Pflegestation in Neu Börnsen. Das ganze plausibel finanziert.)

Beschlüsse:
Für das Schulsekretariat wurde eine lärmmindernde Glastrennwand bewilligt, dies soll das Arbeiten im Sekretariat erleichtern.
Die Erneuerung Kasematten & Fenster im Jungendtreff wurden wegen eines Formfehlers jetzt erneut beschlossen.
Eine Carport-Anlage an der Börnsener Str. sowie einen Terrassenüberdachung am Fledderkampredder wurden genehmigt.

Tagesordnung/Protokoll

.