Haushaltsplan 2021 /2022 – es werden immer mehr Schulden gemacht

Der Jahresabschluss 2020 konnte noch nicht im Finanzausschuss beschlossen werden. Der endgültige Abschluss liegt noch nicht vor. Eine Prognose des Kämmerers des Amtes lautet auf minus 100.000,00 €. Dabei sind einige Projekte noch nicht einmal umgesetzt worden.

Zum ersten Mal wurde über einen Zweijahreshaushaltsplan beraten. In dem vom Amt, mit den Vorgaben von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN vorgelegten Haushaltsplan 2021/2022 sind Einnahmen und Ausgaben wieder unausgeglichen.

Der Haushaltsplan für die Haushaltsjahre 2021 und 2022 wird

Im Verwaltungshaushalt                            2021                                   2022
in den Einnahmen auf                         9.773.000 Euro                  9.842.600 Euro
in der Ausgabe auf                              9.938.400 Euro                  9.897.300 Euro
festgesetzt.

Im Vermögenshaushalt                             2021                                   2022
in den Einnahme auf                              752.300 Euro                   2.345.800 Euro
in der Ausgabe auf                              7.345.400 Euro                   2.085.400 Euro
festgesetzt.

Darüber hinaus wird eine Verpflichtungsermächtigung in 2021 für weitere 4.000.000,-€ für den Bau der Zweifeldsporthalle beschlossen. Wie das daraus resultierende Defizit von ca. 10.500.000,00 Euro finanziert werden soll blieb wage.
Der größte Posten beinhaltet die geplante Zweifeldsporthalle. Die soll laut Amt 5,5 Millionen plus dem noch ausstehenden Honorar des Ingenieurs von geschätzten 380.000,- € betragen, also rund 6.000.000,- €. Da die Baupreise nicht unerheblich steigen, bringt jedes Jahr der Bauverzögerung weitere Kosten mit sich. Da in den beiden Haushalten nur 5.000.000,- für den Bau vorgesehen sind, wird sich das Defizit weiter vergrößern.

Deshalb hat die Fraktion der SPD im Finanzausschuss dem Haushalt nicht zugestimmt.

Ob wir uns das leisten können stellen wir in Abrede, nichts desto trotz wird weiter geplant und bisher Kosten in Höhe von 690.000,00 € produziert.

Übrigens wurde vom Amt der Vorschlag gemacht, die Finanzierung durch eine erhebliche Steigerung der Grundsteuer zu erleichtern. Wir sind gespannt, wie die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN damit umgeht.

Die SPD hat die ganze Gemeinde im Blick – ein zukunftsweisender und nachhaltiger Haushalt sieht anders aus.