Finanzausschusssitzung vom 17.August 2021

In der Finanzausschusssitzung sollte der Nachtragshaushalt besprochen werden und eine Beschlussempfehlung für die Gemeindevertretung ausgesprochen werden. Der Nachtrag war notwendig geworden, weil durch eine fehlerhafte Berechnung durch das Amt sich Mindereinnahmen und höhere Kreis- und Amtsumlagen im Verwaltungshaushalt von rd. 750.000,- € ergeben haben. Dazu kommen noch Mehrkosten beim gemeindlichen Kindergarten und einige weitere Positionen, so dass sich im Verwaltungshaushalt ein Defizit von rd. 1.000.000,- € ergibt. Dieses Minus kann nur durch eine Fehlbedarfszuweisung des Landes gedeckt werden, d. h. das Amt muss einen entsprechenden Antrag beim Land stellen.

Zu der Beschlussempfehlung konnte es aber nicht kommen, da der Kämmerer für den Vermögenshaushalt eine noch nicht bezifferbare Erhöhung der Erschließungskosten für die Bebauung des Grandplatzes erwartet. Ohne diese zusätzliche Kostensteigerung belief sich das neue Defizit im Vermögenshaushalt bereits auf rd. 1.300.000,- €. Die Kostensteigerung bei den Erschließungskosten wird die Gemeinde natürlich an die potentiellen Erwerber weitergeben, sodass wir auf den endgültigen Verkaufspreis sehr gespannt sind.

Im September wird es jetzt eine weitere Sitzung des Finanzausschusses zum Haushalt geben.