Neues aus der Gemeinde

Die Corona Einschränkungen behindern weiterhin unser Gemeindeleben. Veranstaltungen sind nur mit reduzierter Teilnehmerzahl möglich. Auch das Heimatfest 2021 konnte unter gültigen Hygienevorschriften nicht von der Gemeinde durchgeführt werden.

Dies hat auch ein Schausteller feststellen müssen, der Anfang September einige Fahrgeschäfte und Buden aufstellen wollte. Das gesamte Gelände muss eingezäunt werden und die Teilnehmer müssen sich alle registrieren – der Zugang zum Festgelände wäre dann nur für 100 Besucher zeitgleich möglich. Bei diesem Aufwand ist eine kostendeckende Veranstaltung nicht möglich.

Die Gemeinde beschäftigt sich mit der Ansiedlung einer Tagespflege sowie 24 Wohnungen für betreutes Wohnen. Das Gebäude soll zwischen Ärztehaus und Fisch Baier entstehen, liegt damit aber in einem Bereich der für Wohnen bisher nicht zugelassen war. Hierfür müssen Flächennutzungsplan und Bebauungsplan geändert werden.

Der Druckfehlerteufel hat zugeschlagen: Der neue Friseursalon ist im Gebäude Tenniscenter zu finden und heißt natürlich „Flotte Locke“.  Die Inhaberin Daniela von Appen ist unter Tel: 73926699 im Hamfelderedder 20 zu erreichen.  Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.

2000 m Blühstreifen – Stefan Polke Einwohner aus der Straße Zum Alten Elbufer bepflanzt den Neuen Weg bis zum Bergedorfer Friedhof in Eigenleistung. Der Landschaftsgärtner setzt im Abstand von ca. 10m Zwiebeln aus Hyazinthen, Tulpen und Narzissen in Pflanzlöcher. 80 hat er bisher geschafft. Im nächsten Frühjahr will er die Aktion weiter fortsetzten. Es blühen dann Blüten, die für Insekten attraktiv sind und den Feldweg in eine Blütengasse verwandeln. Das der Randstreifen im Sommer von der Gemeinde einmal gemäht wird stört die Pflanzen nicht. Die Blühphase ist dann vorbei. Die Knollen sammelt er selbst oder bekommt sie von Freunden geschenkt.
    Wenn Sie selbst ein Teil der Gemeindeflächen bepflanzen oder pflegen wollen, sprechen Sie in der Gemeinde vor. Einige Nachbarn in meiner Straße haben die Patenschaft über bestimmte Bereich übernommen und pflegen diese eigenständig.
Felix Budweit