Börnsens SPD verliert ihren Fraktionsvorsitzenden

und den 1. stellvertretenden Bürgermeister

Felix Budweit musste mit seiner Frau aus privaten Gründen aus Börnsen wegziehen, da es in Börnsen leider keine barrierearme Wohnung gibt. Durch den Wegzug nach Bergedorf konnte er kein Börnserer Gemeindevertreter mehr sein und musste daher seine Ämter aufgeben.
Felix Budweit war seit 2008 Gemeindevertreter für die CDU und 2. stellvertretender Bürgermeister und von 2013 bis 2017 auch deren Fraktionsvorsitzender. Von 2008 bis 2018 war er Vorsitzender im Planungsausschuss, später dann Bau- und Planungsausschuss. Im selben Zeitraum auch Mitglied im Finanz- und Liegenschaftsausschuss und in zahlreichen weiteren Ausschüssen als stellvertretendes Mitglied.Bereits in seinen Funktionen als CDU-Gemeindevertreter hat Felix Budweit immer mit der SPD zum Wohl unserer Gemeinde zusammengearbeitet, sodass sein Schritt 2018 Mitglied der SPD zu werden, nicht überraschend kam.

Da wir seine Kenntnisse und seinen auf Zusammenarbeit angelegten Führungsstil kannten, wurde er auch ohne Gegenstimme nach der Kommunalwahl 2018 zum Fraktionsvorsitzenden der SPD Fraktion gewählt und auch zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister.

Sein besonderes Anliegen galt immer der Entwicklung Börnsens. Er sagt:

Die früheren Gemeindevertretungen wollten in den Neubaugebieten auch immer Wohnungsbau anbieten. Dies hat sich mit der „Grünen -Mehrheit“ seit 2018 aber geändert. Hier findet nur noch Einfamilienhaus-Siedlungsbau statt! Mehrere Bauanträge und Planungen für normalen Wohnraum wurden von den „Grünen“ verhindert.   Bisher ist in Börnsen durch die Grüne Mehrheit noch keine Wohnung neu entstanden.  Auch für junge Menschen ist es schwierig in Börnsen Wohnraum zu finden – dies ist fatal, weil auf für junge Feuerwehrleute in Börnsen kein Wohnraum zur Verfügung steht, nichts geplant wird und für Börnsen nicht mehr erreichbar sind.
Auch die damals abgeschlossene Planung zur Bebauung des ehemaligen Grandplatzes (Hamfelderedder) ist noch nicht umgesetzt worden – mehr als 200 Bewerber warten auf die Fortsetzung der Planung. Bisher ist aber nicht einmal der Straßen und Tiefbau ausgeschrieben worden.“
Die SPD verliert mit Felix Budweit einen sehr engagierten und äußerst kompetenten Mitstreiter.
Ein Trost bleibt uns, er wird uns im Vorstand und bei der Börnsener Rundschau erhalten bleiben und wird seine Kenntnisse auch seiner Nachfolgerin zur Verfügung stellen.

Mit Monique Hoops haben wir eine motivierte neue SPD-Fraktionsvorsitzende
und 1. stellvertretende Bürgermeisterin.