Bau- und Planungsausschuss 29.8.22

Es war eine sehr gemischte und lange Sitzung. Im Bericht des Vorsitzenden und des Bürgermeisters wurde über diverse Angelegen berichtet. Hier einige Punkte:

– ein neues 30 km/h Schild, dort wo es die Börnsener Str. den Berg heruntergeht. Niemand hatte eine Erklärung dafür. In dem Zusammenhang wurde die neue Fahrbahndecke lobend erwähnt, gleichzeitig aber die schlechte Fahrradinfrastruktur in Börnsen kritisiert wie holprige Oberflächen und schmale Wege.– Das Bushaltehäuschen gegenüber Aldi soll kommen, hoffentlich noch vor dem Winter.
– Die gewünschte Erweiterung von Aldi wird weiterhin durch Wentorf verhindert.
– Das Oberflächenwasser im unteren Bereich des Kirchbergs läuft teilweise auf die Anwohnergrundstücke, es soll Abhilfe erfolgen.
– Der Bau einer Solarthermieanlage der GWB ist durch Auflagen, wie zum Beispiel durch einen 30 m Waldabstand?, gefährdet.
– Der Bauantrag für eine großflächige Fotovoltaikanlage eines Börnsener Bürgers in der Nähe der Drögen Wisch bereitet Schwierigkeiten. Eine Solar-Vorkostenprüfung von 10.000.- € soll klären, ob nicht andere Flächen dafür geeigneter sind.
– Wegen geringer Leistung der Solaranlage auf der Sporthalle, wird zum wiederholten Male eine Wartung angemahnt.
– Es wird das Thema genossenschaftliches Bauen kurz angesprochen.
– Das überarbeitete Konzept für die Bebauung (B-Plan 22) an/neben der Tennishalle wird vorgestellt. Wie die Entwässerung erfolgen soll, darüber besteht keine Klarheit. Angedacht ist, die Regenrückhaltung des B-Plan 24 zu nutzen, die GWB könnte eventuell bei der Wärmeversorgung eingebunden werden.

– Der B-Plan 32/Fasanenweg sollte nach geänderten Entwürfen in dieser Sitzung durch einen Aufstellungsbeschluss endgültig beschlossen werden.
Die Bedenken, wie kein Abschluss eines städtebaulichen Vertrages, der Folgekosten bewertet wie Erweiterung Schule/Kita und andere Infrastrukturmaßnahmen, bestehen weiterhin. Das Abstimmungsverhalten der Mitglieder war daher auch gemischt. Trotzdem wurde der Beschluss befürwortet.