Nachbarschaftsforum zwischen Bille und Glinder Au

Die Kommunen Reinbek, Glinde, Wentorf bei Hamburg, Barsbüttel, Oststeinbek, Wohltorf, Börnsen, Aumühle sowie der Hamburger Bezirk Bergedorf arbeiten bereits seit Jahren eng in einem Netzwerk zusammen.
   Mit dem 2020 geeinten Regionalkonzept haben sich die beteiligten Gebietskörperschaften darauf verständigt, in den wichtigsten Entwicklungsbereichen künftig noch intensiver zusammenzuarbeiten.
   Mit der Gründung des Nachbarschaftsforums im Jahr 2022 wurde die Zusammenarbeit der Kommunen weiter intensiviert. Seit 2023 wird das Nachbarschaftsforum von der Firma inspektour GmbH in Form eines Regionalmanagements begleitet. Zunächst sollen die Themen „Naherholungspotentiale“ und „nachhaltige Mobilitätsentwicklung“ im Fokus stehen.Vorgestellt wurde auch ein Letter of Intent – „Gemeinsam für nachhaltige Mobilität“, den das Nachbarschaftsforum initiiert hat. Die beteiligten Gebietskörperschaften möchten künftig als gemeinsamer Akteur auftreten und das Thema Mobilität weiter vorantreiben. Eine nachhaltige Mobilität für alle durch den Ausbau von Alternativen zum motorisierten Individualverkehr, die Förderung der Radinfrastruktur und den Einsatz für die Verbesserung des ÖPNV – im Rahmen der gegebenen Rahmenbedingungen – sind die zentralen Entwicklungsziele des Letter of Intents. Der Letter of Intent soll in Kürze verabschiedet werden.
NachbarschaftsforumVordere Reihe vlnr: Bezirksamtsleiterin Bergedorf Cornelia Schmidt-Hoffmann, Bürgermeisterin Wohltorf Susann Kröger, Amtsdirektor Amt Hohe Elbgeest Torge Sommerkorn, Bürgermeister Oststeinbek Jürgen Hettwer, Bürgermeister Glinde Rainhard Zug.
Hintere Reihe vlnr: Bürgermeisterin Börnsen Monique Hoops, Bürgermeister Reinbek Björn Warmer, Bürgermeisterin Wentorf bei Hamburg Kathrin Schöning, Bürgermeister Aumühle Knut Suhk